Rpg für Anfänger

Du bist neu im Hogwarts on Fire, Dein Steckbrief wurde grade freigeschaltet und suchst nun nach Plays? Wir geben Dir gern ein paar Tipps! Hier geben wir Dir einen Überblick zu den Themen:


Plays mit dem Team

Einstieg in bestehende Plays

1. Plays mit dem Team

Das Team spielt aktuell folgende Charaktere:

  • Viktor Krum – Albus Dumbledore, Minerva McGonagall, Bill Weasley, Vitali Vulkanow, Padma Patil (Ravenclaw, 7 Klasse), Mark O'Neill (Muggel, fast Obscuro, ex-Soldat, im Jahr 1997 Polizist), Marcas Angus O'Donnavan (Muggel, Militärarzt)
  • Draco Malfoy - Callahan Redmond (Besenfluglehrer und Treiber sowie Kapitän der Caerphilly Catapults)
  • Charlie Weasley – Luna Lovegood (Ravenclaw, 6 Klasse), Freddie Lee (Hufflepuff), Zacharias Smith (Slytherin, 7 Klasse)
  • Severus Snape – Lasarina Bozanova (Professorin Kräuterkunde), Clair McMester (Gryffindor, 7 Klasse), Eric James (Slytherin, 7 Klasse)
  • Elaine de Lafayette (Slytherin, 7. Klasse) - Ylenia Aheran, Vladimir Reyerson, Jessica Lovelace
  • Lord Voldemort - Natalja Stoikowa, Roya Graham (Gryffindor, 7 Klasse), Isabella Valentini (Muggel), Moira Grenier (Maledictus, Muggel)


Gern bieten wir Dir einen Einstieg ins Inplay an. Eine passende Szene suchen wir mit Dir gemeinsam aus. Lehrer wie beispielsweise Professor Minerva McGonagall streifen immer mal wieder durch die Gänge von Hogwarts – erst recht in der Nacht oder bieten Unterricht an. Manchmal gibt es auch Nachhilfe. Eventuell hast Du auch statt der Schreibprobe ein Probeplay gewählt, bei dem Du meistens auch nur einen Post schreiben musst. Das Play kannst Du auf Wunsch ins Inplay übernehmen lassen, sodass Du schon Dein erstes Play hast. Den Bereich kannst Du auch zusätzlich nutzen, wenn Du noch nicht freigeschaltet bist, aber schon ein paar Ideen ausprobieren möchtest. Dies bietet sich grade bei Familien- und Pairing/Freundesgesuche an.

2. Einstieg in bestehende Plays

Wir raten Dir, aktuelle Plays zu lesen, die noch nicht allzu weit fortgeschritten sind. Möglicherweise passt das Setting auch zu Deinem Charakter. Steht in einer Szene, „Einstieg für andere Spieler: ja“ kannst Du dort einsteigen. Wenn Du magst, kannst Du die anderen User dieser Szene anschreiben und anfragen. Es ist jedoch nicht zwingend nötig. Wir sind der Auffassung, dass RPG nicht immer geplant ist und auch Überraschungen bieten soll. Steht jedoch „Nach Absprache“ bitten wir Dich, dies in jedem Fall zu tun.

3. Ließ Steckbriefe anderer User und nimm Kontakt auf

Du hast gerade Deinen Steckbrief erstellt? Schnapp Dir die Steckbriefe der anderen User und ließ ein paar. Schnell findest Du ein paar passende Playpartner. Hier entdeckst Du bestimmt ein paar Gemeinsamkeiten, die zu einem Play führen können. ;) Ferner helfen die verschiedenen automatischen Listen. So kannst Du beispielsweise herausfinden, wer im Duellierclub aktiv ist oder in der Hausmannschaft spielt. Die Mehrfachcharaktere-Liste gibt Auskunft darüber, welche User welche Charaktere spielen, denn einige von uns spielen mehr als einen. Das ist hilfreich zu wissen, da manchmal PNs auf den Zweitaccounts liegen bleiben. Schreibt aus diesem Grund am besten auch immer den Hauptcharakter mit an ;) Weitere Listen findest Du hier. Anschließend kannst Du diese via Konversation / Private Nachricht anschreiben.

3.0.1 Nimm am Discord-Chat teil

Wir haben zudem einen Discord-Chat. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Seit kurzem finden regelmäßig Video-Call-Abende statt. Dabei entstehen oft ganz neue Ideen oder neue Leute kommen in Kontakt. Wir veröffentlichen in Kürze neue Termine. Hier gelangst Du zum Chat.

4. Suche aktiv nach Plays

In diesem Bereich kannst Du aktiv nach Playpartnern suchen und ein Thema erstellen oder auf solche Gesuche unserer User antworten. :) Außerdem zeigen wir hier unsere Plotplays, die allen Usern offenstehen. Dabei handelt es sich um Ideen vom Team, die in den groben, übergreifenden Canon des Forums passen. Darauf können dann später weitere Plays aufbauen. Manche Situationen können auch mehrfach gespielt werden, da sie nur ein Anstoß sind und sich unterschiedlich entwickeln können. Um ein bisschen Leben ins Posten zu bringen, probier doch einmal in unserem Würfelzimmer die Würfel aus :) und lass Dir Deine nächsten Playpartner auswürfeln. Wir raten Dir zu folgendem Vorgehen - zwei Würfel: Einmal für die Gruppe und einmal einen Würfel für den Playpartner :) Das Symbol für die Würfel findest Du im Editor, ein kleines räumliches Quadrat in Würfelform. Es ist das vorletzte Symbol in der untersten Reihe. Am Smartphone musst Du eventuell einen kleinen Pfeil drücken, um auf weitere Symbole zu kommen.



Im Folgenden hat jeder Charakter eine Nummer zugeordnet. Schreibe den Charakter/User an, dessen Zahl Du gleich würfelst. Hierfür stehen Dir verschiedene Optionen zur Verfügung:

Angenommen, Du hast zuerst eine 4 gewürfelt, dann führt Dich das zu den Slytherins. Zähle nun ab, wie viele es in der jeweiligen Gruppe gibt und würfel erneut. Die Augenzahl bestimmt nun, wen Du anschreiben sollst :) Eine 1 führt Dich hier nun zu Draco Malfoy. Es gibt folgende Gruppen:


  1. Gryffindor
  2. Hufflepuff
  3. Ravenclaw
  4. Slytherin
  5. Lehrer
  6. Heiler
  7. Quidditchspieler
  8. Orden des Phönix
  9. Todesser
  10. Vampire
  11. Hexen und Zauberer gemischter Herkunft und Gesinnung
  12. Squibs und Muggel


Einige Charaktere kommen in mehreren Gruppen vor ;) Dies gibt euch ggf. einen Hinweis darauf, in welcher Funktion ihr das Play bringen könnt. Aber das ist nur eine Idee ;) Ihr könnt es auch trotzdem anders ansiedeln.

Ein Beispiel für den Einsatz der Würfel

Am besten notierst Du Dir auch, wofür die Würfel jeweils stehen sollen. Das kann wie folgt aussehen:


Gruppe mit der ich spielen soll: A 6-sided dice was rolled 1 times:


Playpartner: A 6-sided dice was rolled 1 times:


Ihr könnt den Würfeln so viele Seiten geben wie ihr wollt und auch die Anzahl bestimmen. Der Einfach halt halber verwende ich gern zwei klassische Würfel mit jeweils 6 Seiten. Ihr könnt es allerdings auch immer anpassen.


Tipp: Zähle ab, wie viele Mitglieder es jeweils gibt. Eventuell hilft euch die Übersicht der zugelassenen Steckbriefe. Fahrt mit der Maus über die jeweilige Kategorie, ohne sie anzuklicken. Ihr seht dann die Anzahl der Themen. Diese entspricht dann der Anzahl der jeweiligen Charaktere in der jeweiligen Gruppe.

Code: BBCode für 2 Würfel mit jeweils 6 Seiten
[dice]2d6[/dice]

Es folgen nun unsere bespielten Gruppen.

Gryffindors

Blacklist betroffene User

Ravenclaws

Hufflepuffs

Slytherins

Lehrer

Orden des Phönix

Todesser

Hexen und Zauberer

Muggel und Squibs

Vampire und Halbvampire

Lehrer

Volljährige User