Schreibblockade lösen im RPG - so funktioniert es im Rollenspiel

Du hast eine tolle Idee für Deine nächste Antwort im Inplay und plötzlich weißt Du nicht, wie Du anfangen sollst? Verdammte Schreibblockade! Jetzt heißt es durchatmen, denn Gedanken wie, das ist nicht gut genug oder die anderen sind so viel besser, kennen wir alle. Stopp! Du bist ganz gewiss gut genug und Deine Playpartner haben Spaß mit Dir. Zeig mehr Verständnis für Dich beziehungsweise für Deine Playpartner. Uns alle trifft dieses Phänomen. Ebenso lässt es sich wieder lösen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Neben dem Rollenspiel verfasse ich beruflich seit mehreren Jahren Texte und konzipiere einen historischen Roman. Als SEO-Managerin mit Schwerpunkt Content und Linkbuilding weiß ich, wie wichtig knackige Texte sind, die mindestens so laut knuspern wie eine Packung Chips oder ofenfrischer Pommes. Hunger? Gern geschehen! Mein erster Tipp für Dich, bevor wir tief einsteigen: wende die Salami-Taktik an. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und Deine Posts müssen es auch nicht.


Schreibblockade brechen Schreibblockade im RPG und jetzt? Keine Angst, es gibt Wege aus der Krise!

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum hast Du eine Schreibblockade?
  2. Perfektionismus meets Schreibblockade? Lerne Zufriedenheit
    1. Woran erkenn ich meinen Perfektionismus?
  3. Schreibblockaden überwinden im RPG Forum – mit diesen Tipps und Tricks hab ich es geschafft
    1. Lern Dich als Spieler bzw. Autor Deines Charakters kennen
    2. Keine Angst vor dem weißen Blatt
    3. Greife auf die Steckbriefe zurück
    4. Schreibblockade mit Witz begegnen: Bezieh Deine Umgebung mit ein
    5. Lass den Charakter raus – hör seine Musik und koch sein Lieblingsessen
    6. Schreibblockade brechen mit neuen Anreizen – verändere Deine Umgebung!
    7. Schreibblockaden brechen mit Bildern und Metaphern
    8. Beispiel Chat GPT
    9. Charakter entwickeln und Schreibblockade brechen
  4. Schreibblockaden mit Kontakt zu Usern brechen - Komm zu uns ins Discord



Im Folgenden verrate ich Dir einige meiner Herangehensweisen, die Dich dabei unterstützen können, diese Schreibblockaden zu lösen. Du bist herzlich dazu eingeladen, sie zu nutzen oder Abwandlungen zu schaffen und Deine Taktiken zu verraten. Ironischerweise entsteht dieser Ratgeber hier ebenfalls aus einer solchen Hemmung heraus. Angesichts der Länge wirst Du mir kaum glauben, doch während ich dies hier aufbaute, zog ich meine Plays und Charaktere regelmäßig heran, um die Vorgänge zu notieren. Die Ergebnisse fließen hier ein. Dieser Ratgeber entstand zudem in mehreren Tagen!


1. Warum hast Du eine Schreibblockade?

Als Erstes gilt es herauszufinden, warum eine Schreibblockade auftritt. Darin liegt oftmals schon ein Teil der Lösung versteckt. Die Schreibblockade ist nichts anderes als ein Mittel Deines Unterbewusstseins, mitzuteilen, halt Moment, ich hab hier einen totalen Informationsüberfluss. Ich bin müde, möchte mich ausruhen, aber es gibt so viele Dinge, die mich schon beschäftigen. Ein paar Tage können da schon zu einer beinahe wundersamen Heilung führen!


Hast Du in der letzten Zeit sehr viel geschrieben? Dann kann es sein, dass Dir eine kleine Pause guttut. Sag ja zu Dir selbst beziehungsweise zu Deinen aktuellen Bedürfnissen. Vielleicht bist Du auch Anfänger bei uns im Forum und hattest vorher noch nie so viel geschrieben. Übung macht den Meister! Wir helfen Dir in den Sattel, geben Dir die Zeit, die Du brauchst und langsam werden sich deine Fähigkeiten entwickeln. Stell Dir deine Kreativität wie einen Muskel vor. Nach einem Spaziergang von 40 Kilometern hast Du wohl Muskelkater, oder? Nicht anders ergeht es grade Deiner Kreativität. Sie benötigt wie Dein Smartphoneakku hin und wieder den Anschluss an ein Ladekabel. Während Muskeln von Magnesium profitieren können, kannst Du Deine Fantasie vielleicht mit etwas Schokolade füttern. Oder einem Besuch in einem Café, dass Du so lang schon besuchen wolltest. Auch dein Lieblingscafé ist vollkommen in Ordnung – ob allein oder mit Freunden. Wieso Dir ein Cafébesuch eventuell doch helfen kann, dazu komme ich später.


Im ersten Moment klingt es abgedroschen?


Bedenke, wir sind keine Maschinen. Dein Unterbewusstsein möchte wieder in eine andere Art des Schreibens zurückfinden, benötigt jedoch etwas Zeit und/oder neue Anregungen. Das erging mir auch manchmal so, dass ich nach besonders anstrengenden, herausfordernden, medizinischen Ratgebern nicht sofort im Rollenspiel schreiben konnte. Normalerweise sehe ich mir ein Thema an und entwickel sehr schnell einen Plan, in welche Richtung ein Text oder Absatz sich entwickeln soll. Das passiert in Teilen sogar unbewusst und lässt sich am ehesten mit einem Instinkt vergleichen, der mich sicher trägt. Im beruflichen Feld wird das ganze noch durch Zahlen, Daten und Fakten gestützt. Zudem liefere ich hier Texte mit einer gewissen zeitlichen Vorgabe, also auch auf Druck. Aber selbst ich hänge mich hier und da mal auf.


Ja, manchmal nervte es mich, dass ich nicht im RPG mit derselben Geschwindigkeit wie im Beruf arbeiten konnte. Dies ist der Moment, um innezuhalten: Genau darum geht es doch – Entspannung! Ein RPG-Beitrag hat mitunter etwas mit Käse oder Wein gemein: sie alle benötigen an einigen Stellen Zeit zum Reifen. Auf das textbasierte Rollenspiel im Forum übertragen bedeutet dies, nicht alle meine Beiträge sind schnell entstanden oder sehr groß. Es gibt Kürzere, Mittellange, längere und dann noch einige, die sich wie eine Explosion entwickeln. Erlaube Dir das ebenso.

2. Perfektionismus meets Schreibblockade? Lerne Zufriedenheit

Eine Schreibblockade kann auch aus Perfektionismus heraus entstehen. Dazu neige ich unter anderem selbst. Gewiss ist es durch mein Berufsbild geprägt, denn SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Das heißt, Optimierung ist mein Beruf! Gerade im Rollenspiel aber muss es nicht immer perfekt sein, denn der Charakter soll schließlich Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen beweisen. Das ist vollkommen in Ordnung. Aus diesem Grund habe ich auch hin und wieder Texte abgeschickt, mit denen ich vielleicht zu 70 Prozent zufrieden war, doch meine Playpartner haben sich trotzdem gefreut und konnten mit einer gewaltigen Wendung darauf aufsetzen. Über die Jahre habe ich also gelernt, fünf gerade sein zu lassen. Es ist okay, wir sind in keinem sportlichen Wettbewerb wie etwa Olympia.


Woran erkenn ich meinen Perfektionismus?

Um Herr über Deinen Perfektionismus zu werden, beantworte vielleicht folgende Fragen:


  • Was macht Dir im Zusammenhang mit der Schreibblockade Angst?
  • Warum macht es Dir Angst?
  • Wie äußert sich die Schreibblockade bei Dir?
  • Wo und wann ereilt Dich die Schreibblockade?


Zitat von der Gründerin des Hogwarts on Fire

Habe ich selbst Schreibblockaden erlebt? Natürlich! Das Hogwarts on Fire ist über neun Jahre alt. Da kam es auch hier und da mal zu einer Schreibblockade. Lösen konnte ich sie alle. Nur eine davon war so stark, dass sie alle meine Charaktere betraf, und sie entstand nach einem sehr intensiven Post. Hier hab ich tatsächlich eine Woche gebraucht, um sie zu überwinden – sehr viel Zeit für meine Verhältnisse. Bitte übertrage diese Zeitspanne nicht auf dich und bedenke an dieser Stelle, dass ich beruflich schreibe. Damit geht eine deutlich höhere Übung einher und Texte wie dieser entstehen dabei regelmäßig, teilweise sogar größer. Das macht enorm viel aus! Aber wie kam ich nun wieder aus der Schreiblockade heraus? Genau so, wie Du es wieder schaffen wirst.

3. Schreibblockaden überwinden im RPG Forum – mit diesen Tipps und Tricks hab ich es geschafft

Es gibt eine Fülle von Tipps und Tricks, um über die Blockade zu hüpfen wie ein Springpferd über eine Mauer. Meine Empfehlung lautet hier: Probier Dich aus! In einigen Fällen hilft auch eine Kombination der verschiedenen Ansätze. Meiner Erfahrung nach ist die Art des Textes mitunter entscheidend. Ein RPG Beitrag unterscheidet sich von Rolle zu Rolle und Szene zu Szene. Das heißt, Albus Dumbledore fällt mir in vielen Fällen schwerer als beispielsweise Viktor, Vitali oder Mark. Humoristische Szenen sind manchmal einfacher als gefühlsintensive Szenen. Andererseits setzen letztere manchmal ungeahnte Kreativität frei.

Lern Dich als Spieler bzw. Autor Deines Charakters kennen

Bist Du ein eher planvoller oder ein entdeckender Autor oder Spieler? Hier gibt es kein richtig oder falsch. Ich bin eine Mischung aus beidem. Einerseits plane ich oftmals minutiöse, ausgefeilte Steckbriefe (zu meinen besten gehören Mark O’Neill, Vitali Vulkanow und Marcas Angus O’Donavah) und Posts, andererseits arbeite ich mich in vielen Plays bei einer Antwort absatzweise vor und schaue, wohin mein Weg mich führt. Dennoch behalte ich dabei als Autor meines Charakters das Grundkonstrukt im Kopf, um ihn nicht komplett zu verbiegen. Hin und wieder gehe ich auch Kompromisse ein, das gehört im Rollenspiel auch dazu. Wer bist Du?

Keine Angst vor dem weißen Blatt

Anstatt stundenlang auf den Bildschirm zu starren, schnapp Dir doch einen Collegeblock und schreib los. Tipp: Nimm Dir zu diesem Zweck einen Füller zur Hand statt einen Kugelschreiber oder zumindest einen anderen weichen Stift, mit dem Du Dich wirklich wohl fühlst. Das Gefühl in Deiner Hand ist wichtig. Mit einem Füller nimmst Du Dir automatisch etwas mehr Zeit, es sieht zudem schöner oder ordentlicher aus. Hast Du schon einmal die Handschrift Deines Charakters ausprobiert? Ist sie eher geradlinig oder schnörkelig und schwungvoll, groß oder klein? Kritzle ruhig ein wenig herum, lass die Gedanken schweifen, während Du Deinem Charakter Raum gibst.

Greife auf die Steckbriefe zurück

Manchmal lohnt es sich, den eigenen Steckbrief oder den Deines Playpartners wieder zu lesen. Steht im Lebenslauf eventuell eine Begebenheit, die Deine aktuelle Spielszene besonders interessant macht? Oder ist dort eine Abneigung, Stärke, Schwäche oder Vorliebe vergraben? Hier ein Beispiel von Mark O’Neill: Ich habe beinahe vergessen, wie sehr er Ahornsirup über seinen Pancakes liebt. Was verbindet wir mit Ahornsirup? Ich denke da an folgende Stichpunkte:

  • Süß
  • Pancakes
  • Gold von Kanada


Nehme ich diese Stichpunkte auf, kann daraus ein kleiner Absatz wie folgt entstehen:


Ahornsirup, das Gold von Kanada. Wer immer das Zeug erfunden hatte, sollte den Friedensnobelpreis verliehen bekommen, denn es half regelmäßig dabei, einen Mark O’Neill zu beruhigen. Weit aus weniger süß war allerdings die Situation, in der ich mich nun befand und insgeheim wünschte ich mich an den Frühstückstisch zurück mit Porridge, Ahornsirup und Pancakes. Denn da war die Welt noch in Ordnung. Wüsste mein Gegenüber von meiner Vorliebe, hätte er wohl mir zunächst einen Löffel davon in den Mund gestopft und erst dann weitergeredet.


Vielleicht entdeckst Du auch etwas m Steckbrief Deines Playpartners, das Du auf ähnliche Weise nutzen kannst. Es können durchaus solche Kleinigkeiten sein. Dabei greife ich gern auf Mindmaps zurück. Einige Prozesse dieser Art laufen bei mir nebenbei, fast unbewusst ab.

Schreibblockade mit Witz begegnen: Bezieh Deine Umgebung mit ein

Schau einmal kurz vom Bildschirm weg. Was siehst Du? Einen Schreibtisch? Oder sitzt Du auf dem Sofa? Steht da irgendwo ein Glas beziehungsweise eine Tasse herum? Egal was. Bezieh es in Deinen nächsten Post mit Deinem nächsten Charakter mit ein. Vielleicht auch auf humorvolle Art. Vielleicht beschreibst Du die nächsten Ereignisse aus der Sicht der Kaffeetasse Deines Charakters. Dann kann da so etwas rauskommen wie „Ich beglücke meinen Eigentümer jeden Morgen mit heißem Kaffee. Und er hätte heute auf meinen Rat hören sollen. Nämlich bei mir zu bleiben. Warum hätte mich Viktor gefragt. Aber der Reihe nach.“ Genau das war mein Ansatz beim Silvesterplot für das Jahr 2024. Vielleicht ist Dir heute auch etwas Lustiges oder Blödes passiert? Es darf auch etwas vollkommen Banales sein. Egal! Verarbeite es für Deinen Charakter. Denn wenn Dein Charakter Dich in Deinem Kopf schon für diese Peinlichkeiten anmeckern möchte, treib ihn weiter. Forder ihn heraus und wenn Du ihm die schlimmsten Käsesocken vor die Nase hältst. Du trittst in den Dialog mit ihm, sodass Emotionen entstehen können, die Du verschriftlichen kannst ;)


Lass den Charakter raus – hör seine Musik und koch sein Lieblingsessen

Vielen Usern helfen auch bestimmte Musikrichtungen. Tatsächlich hat da jemand meine Playliste gekapert, sich drauf gesetzt und rückt sie nicht mehr raus. Verdammt! In meinem Kopf tanzt er regelmäßig vergnügt durch meine Bude oder singt lauthals mit. Zumindest erfuhr ich so, er kann singen. Das Schöne ist, sobald Du weißt, welche Musik Dein Charakter hört, kannst Du auf bestimmte Emotionen, die diese Lieder auslösen zurückgreifen. Möchtest Du eher etwas Schnelles, Lustiges oder etwas Tragendes?


Ein Beispiel: Viktor hört eher Klassik und Rock. Er wirkt ernster oder härter. Irische Musik gehört wiederum zu Mark und Vitali bevorzugt beschwingten Jazz. Dem entsprechend ist er auch spritziger oder fröhlicher als Viktor. Du möchtest noch mehr Gefühl für Deinen Charakter bekommen? Schnapp Dir den Kochlöffel! Überlege, was Dein Charakter wohl gerne isst, und koch es nach! Im Idealfall ist es etwas, dass Du nicht so oft zubereitest, oder Du kennst es bisher nicht. Auf diese Weise entdeckst Du Deinen Charakter von einer neuen Seite. Vielleicht entdeckst Du ja ein weiteres Lieblingsgericht.


Padma liebt ein gutes Chicken Tikka Masala – okay das konnte ich schon vorher, aber es passt zu ihr. Auch Mark nimmt es gern. Und er liebt Whiskey sowie Guinness oder ein leckeres Irish Stew. Pancakes oder Pizza? Da schreit er sofort „hier bin ich“. Minerva McGonagall hingegen ist als Schottin natürlich für Haggis und Whisky zu haben. Mein Romancharakter ist für ein kürzliches leckeres Experiment verantwortlich: Entenbrust in Zimthonig. Lecker. Aber frag mich bitte nicht, wer verfressener ist – Viktor, Vitali oder Mark.


Zitat von von der Gründerin des Hogwarts on Fire

Lass Deinen Charakter doch mal Deinen Alltag kommentieren. Es ist erstaunlich hilfreich. Allerdings können sie ziemlich frech werden.

Schreibblockade brechen mit neuen Anreizen – verändere Deine Umgebung!

Menschen sind Gewohnheitstiere, hin und wieder ist es jedoch hilfreich genau hier anzusetzen und damit zu brechen. Du sitzt bisher immer allein am Laptop? Geh in ein Café, genieß ein Eis oder Kaffee und beobachte Dich sowie die Umgebung. Ob Du nun einen Collegeblock, ein Notizbuch oder Dein Handy dabei hast, ist unerheblich. Notiere Deine Gedanken. Eine Bibliothek kann einem ähnlichen Zweck dienen und ist zudem kostenlos. Ein Ortswechsel ist vor allem dann hilfreich, wenn Du in letzter Zeit viel an einem Ort warst und schreiben musstest. Mir ergeht es so, wenn ich für eine längere Periode im Home Office sitze. Über diesen Umstand musste ich mir jedoch erst bewusst werden und es ist für mich aus anderen Gründen nicht leicht, diesen Rat umzusetzen, obwohl ich weiß, dass es funktionieren wird. In Zukunft werde ich dies vermehrt einsetzen. Zudem werde ich auch meinen Arbeitsplatz selbst umdekorieren.


Schreibe deinen Post auf dem Schreibblock vor. Manchmal ist es hilfreich einen Beitrag mit der Hand vorzuschreiben. Ein Füller gibt Dir dabei ein ganz anderes Schreibgefühl und es fühlt sich wertiger an. Oder nimm dir sogar eine Feder sowie Tinte zur Hand.


Wenn Du eine Alexa Echo Show oder ein anderes Smart Home Gerät besitzt, kannst Du Dir währenddessen die vorherigen Beiträge vorlesen lassen. Hier zeigt meine Alexa das Hogwarts on Fire. Ich denke, dass es auch Apps und Programme gibt, die ähnliches beim Smartphone, Tablet oder Laptop/PC können. Auf meinem eigenen Laptop läuft wieder eine Sprachsteuerung, mit der ich diktieren kann. Dein Smartphone kann das in der Regel auch. Mit unter entstehen hier zwar Fehler, aber es kann auch ziemlich lustig sein ;) Ich rede da aus Erfahrung!


Hast Du schon mal Texte vorlesen lassen? Wer eine Alexa Echo Show besitzt kann die Webseite aufrufen und sich Texte vorlesen lassen


Schreibblockaden brechen mit Bildern und Metaphern

Unsere Sprache ist lebendig, Metaphern verwenden wir immer wieder, um plastischer zu beschreiben. An dieser Stelle lohnt es sich, auch vom Standard abzuweichen. Versuch die Vorlieben, Schwächen, Stärken oder Abneigungen einzubeziehen. Auch Gefühle, Gerüche, Geschmäcker können Dir als Inspirationsquelle dienen. Anstatt des Bilds „der weiche, warme Umhang passte wie angegossen“ oder „der weiche, warme Umhang passte so gut, als sei er ihm auf den Leib geschneidert“ lohnt es sich, etwas mehr zu graben, um die Kreativität zu fördern. „Der Umhang schmiegte sich um seine Schulter, als bestünde er aus samtiger, warmer Schokolade, die seinen Körper überzog. Etwas Schnee bildete eine kleine Puderzuckerschicht auf seinen Haarspitzen.“ Diese Umschreibung vermittelt nicht nur, dass das Kleidungsstück passgenau sitzt, sondern vermittelt eine gewisse Stimmung dazu. Und ja, aktuell hab ich wohl Hunger auf Schokolade, am liebsten mindestens 70 Prozent. Als Belohnung gibt es heute wohl einen hochprozentigen Kakao für mich ;)


Beispiel Chat GPT

Wer absolut keine Idee hat, was er in seinem nächsten Post antworten soll, oder keine Zeit hat, alles von vorne zu lesen, kann sich ein wenig helfen lassen: Entweder ihr sprecht mit einem Freund und RPG Partner oder Du schnappst Dir ChatGPT. ChatGPT ist in seiner Grundversion kostenlos. Achtung! Das Programm gibt euch mitunter schon einmal Falschinformationen. Ich rate zudem davon ab, die KI sämtliche eurer Posts vorschreiben zu lassen. Hier ein Beispiel aus einem Play von mir mit Clair McMester. Diese schrieb:


Zitat

„Ich musterte Viktor und fand ersteinmal keine Worte. War ich sauer? War ich... enttäuscht? Ich... ich wusste es nicht. Ich wusste nur, dass ich es hasste, es so viel später zu erfahren. Trotzdem schluckte ich das herunter... wie so oft und sah ihn einen langen Moment nur an. ,,Ist dir wirklich nichts passiert?“ fragte ich irgendwann nur, um die Stille zu durchbrechen und versuchte aus seinen Augen zu lesen, ob er etwas mit Cho gehabt hatte, ob die Gefahr bestand, dass ich ihn verlieren könnte. Doch im ersten Moment fand ich keine Antwort darauf. Ich musste ihm irgendwie vertrauen, musste zulassen, dass ich mich nicht in ihm täuschte. Doch es fiel mir schwer. Was sollte man auch denken, wenn sich der Partner ewig nicht meldete und dann mit einer Geschichte daher kam, dass er mit einer anderen Frau entführt worden war und ersteinmal Zeit gebraucht hatte, bevor er es erzählen konnte. Um mir keine Sorgen zu machen... mein Blick verfinsterte sich etwas, ohne, dass ich es hätte verhindern können.“


Da ich dieses Play und auch Viktor nicht gespielt habe, fiel mir eine Antwort schwerer. Aus diesem Grund habe ich vor dem Hintergrund dieses Ratgebers Folgendes in ChatGPT verfasst:


Zitat

„Ich habe folgenden Text erhalten: Die Rolle ist eine junge Frau, 18 Jahre (Hexe im Stil von Harry Potter), die ihrem Freund Viktor antwortet (21 Jahre). Er wurde fast entführt und will ihr erzählen, ihm sei nichts passiert. Gib mir einen Gedankenanstoß, was ich antworten könnte: [Einfügen des RPG Posts]“


Die KI antwortete wie folgt:



Charakter entwickeln und Schreibblockade brechen

Diese Methode wende ich nur sehr selten an, denn ich liebe es, meine Charaktere zu entwickeln. Normalerweise habe ich eine Idee und mit unserem Steckbrief beantwortet der Charakter von selbst viele Dinge. Mit unter ist es aber hilfreich, character.io hinzuzunehmen. Ihr entwerft dabei ein kleines Grundgerüst in englischer Sprache. Wer kein Englisch beherrscht, kann zuvor und währenddessen deepl.com verwenden. Ihr interviewt euren Charakter praktisch selbst und bekommt ein paar neue Gedankenanstöße. Manches fällt mir dann etwas weniger schwer. Mit dieser Methode lassen sich vielleicht Motive besser ergründen ;) Mein Rat lautet dennoch, wenn ihr könnt, macht es selbst. Greift auf künstliche Intelligenz nur zurück, wenn es nicht anders geht. Es ist nur ein Gedankenanstoß, der aber helfen kann.


Schreibblockaden mit Kontakt zu Usern brechen - Komm zu uns ins Discord

Noch einmal kommunikativer können unsere Discord-Calls werden. Diese veranstalten wir nun wieder regelmäßiger. Dabei kommt die Community zusammen und es können weitreichende Ideen entstehen, auf die wir allein gar nicht kommen würden. Nur gemeinsam entdecken wir ungeahnte Querverbindungen!

Neueste Inplaynews und Plotplays

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schüler Lehrer, Zauberer und Muggel sind auf der Suche

      • Viktor Krum
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      143
    1. Erstklässlerin sucht nach Kontakten 2

      • Liana Filch
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      808
      2
    3. Viktor Krum

    1. 2023.12.31 - Der Silvester-Plot

      • Viktor Krum
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      19
    1. Ein Kampf für Gerechtigkeit?

      • Natalja Stoikowa
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      203
    1. Ein bisschen Nervenkitzel oder doch lieber ganz zahm? 1

      • Valorie Moreau
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      330
      1
    3. Bredica Krum (Corev)

Neueste Gerüchte