Inplay darf starten

  • Hallo liebe Community,


    vor ein paar Tagen waren wir kurzzeitig weg - so richtig. Was ist passiert? Forenupdate. Bingo. Gleich vorne weg - ihr könnt wieder spielen. Die Strukturen sollten passen. Und eure Plays sind nicht weg, die habe ich noch gesichert - alle. Sie kommen nun.

    Was ist genau passiert?

    Am 25.12.2022 haben wir das Update auf eine neue Forensoftware gemacht. Das ging aber nicht ganz nach Plan, und es gab Fehler. Als mir diese auffielen hab ich das korrigieren wollen und da das WLAN kurzzeitig auf meinem Laptop wegbrach oder irgendwie mein Grafiktablett eine weitere sehr wichtige Datei (oder Ordner) löschte, ging uns das Forum hops. Den ursprünglichen Fehler hätten wir aber für die korrekte Funktionsweise korrigieren müssen, da ich nicht wusste, wie viel noch betroffen war. Natürlich hatten wir ein paar Sicherungen - vom Forum selbst, als auch von der Datenbank. Irgendetwas davon war leider so beschädigt, dass es nicht ausreichte, alles wieder aufzuspielen. Was genau, wissen wir nicht.


    Es stellte sich heraus, dass es das beste wäre, mit einer frischen Installation zu starten und von dieser aus, alles zu importieren, was geht.

    Sind meine Benutzeraccounts und PNs/Konversationen weg?

    Nein, eure Benutzeraccounts, Passwörter und Konversationen sowie Avatare und Benutzerprofileinstellungen bestehen. Diese sind mit euren angegebenen E-Mail-Adressen verknüpft. Auch den Accountswitch konnten wir bereitstellen. Ihr müsst letzteren aber leider noch mal neu einrichten. Wer sein Passwort neu generiert braucht soll sich gern bei mir melden.

    Sind meine Plays und Beiträge weg?

    Nein, wir haben die Sicherung der Datenbank VOR dem ganzen Update und da sind alle 49.620 Beiträge enthalten. Ich gehe nun durch und schaue was ich überspielen werde. Das muss ich leider manuell machen und ich bin die einzige im Team, die die technischen Voraussetzungen hat und genügend Wissen, um das durchzuziehen. Normalerweise stünden uns noch andere Wege offen, das zu beschleunigen, da ich aber nicht weiß, was genau beschädigt ist, möchte ich das nicht. Wir nehmen das mit, was jetzt schnell gebraucht wird. Dabei gebe ich dem Inplay etc. Vorrang. Nicht übertragen werden vorerst die Offtopics (komplett.)


    Wer ein Play weiterspielen will, soll sich bei mir melden. Unter Angabe eines bestimmten Titels kann ich es schneller finden und nachpflegen.


    Viele Grüße

    Viktor Krum Admin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen liebe Community,


    Wieso hat es vorher doch geklappt bevor wir weg waren. Hier ein bildhafter Vergleich, der es euch ein wenig besser erklärt:


    Da hab ich aus dem alten System heraus geupdatet, bevor es kaputt war. Stellt euch das vor wie Renovierung eines Badezimmers. Erst geht alles gut, sieht schick aus, dann ein Sprung in den Fliesen, elektrik funktioniert dann nicht und plötzlich hat man einen gigantischen Rohrbruch. Und weil es dumm gelaufen ist kam noch ein Brand dazu... ungefähr das beschreibt die Situation ganz gut.


    Und was war jetzt passiert? Das war genug das es schneller ist das Haus neu zu bauen statt versuchen es zu reparieren erst recht nicht wenn man nicht genau weiß wo man wie suchen muss.


    Konkrete Vermutung zu dem was passiert ist - Achtung technisch!

    Inzwischen vermute ich das es im alten System irgendwas im Verlinkungssystem zerrissen haben muss. Obendrauf ist unsere Forenstruktur in Kombination mit der Anzahl der Beiträge sowie der Berechtigungen zu mächtig für den normalen Datenimport den die Software von Haus aus unterstützt. Das macht es unmöglich mit einer frischen Software zu starten und sich die Daten direkt reinzuziehen.


    Die anderen beiden Möglichkeiten, die sonst ab 250.000 Beiträgen zum Einsatz kommen (das 10-fache von uns!) und fähig wären mit großen Mengen sowie komplexen Strukturen umzugehen, unterstützt mein Server aber nicht. Das war beim letzten Update schon heikel.

    Können wir so etwas vermeiden?

    Um so etwas wie das hier zukünftig zu vermeiden werden wir im Juli oder August diesen Jahres noch auf einen neuen Server ziehen. Der erleichtert dann das Backup. Die Spiegelung ist auch in der Lage mit großen Datenmengen besser umzugehen. Und wenn dann da was kaputt geht kann ich auf einen Stand von vor ein paar Minuten oder so zurückgreifen.

    Warum müssen Softwareupdates sein?

    Die Sicherheit der Software möchte ich aktuell halten. Die letzte Version die wir hatten, hatte inzwischen keinen offiziellen Support mehr und es ist 4 1/2 Jahre her das ich das letzte Update gemacht hab. Und dann wird es langsam heikel. Eigentlich hätte ich schon viel früher updaten sollen hab es aber zugunsten des Accountswitch nicht getan - den gibt es inzwischen auch für diese neue Version der Software und ist hier aktiv. Ihr müsst es leider noch mal einstellen. Wer ein neues passwort braucht darf sich gern melden.


    Zudem kommen immer wieder neue Funktionen. Einige sind schon aktiv oder werden es bald sein.


    Warum manche was wäre wenn plays schneller zurückkommen

    Der was wäre wenn bereich ist schneller zurückzuspielen da wir hier eine ID eines Orts haben auf die sich filtern lässt. Der Großteil des inplays ist anders bzw tiefgreifender strukturiert und da nehmen enorm viele Charaktere teil. Mal ist Charakter A in Hogwarts im Schloss mal auf dem Quidditchfeld mal in der Winkelgasse, sodass wir nicht von vorne herein Charakterweise die Plays wiederherstellen können. Es hat also technische und organisatorische Gründe in dem Fall.


    Zurzeit helfen einige User zusätzlich beim übertragen aber noch bin ich die einzige die auf die Datenbank geht. Da das das Herzstück ist geb ich das nicht jedem in die Hand.


    Mein Dank geht hier an die User Elaine de Lafayette und @Laz Rosales die schon fleißig helfen. Es kommen aber noch mehr und wer Lust hat ebenfalls zu helfen darf sich gern melden. Ich hab genug für euch alle :P :)


    Viele Grüße

    Viktor Krum Admin

Neueste Inplaynews und Plotplays

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schüler Lehrer, Zauberer und Muggel sind auf der Suche

      • Viktor Krum
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      116
    1. Erstklässlerin sucht nach Kontakten 2

      • Liana Filch
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      689
      2
    3. Viktor Krum

    1. 2023.12.31 - Der Silvester-Plot

      • Viktor Krum
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      19
    1. Ein Kampf für Gerechtigkeit?

      • Natalja Stoikowa
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      188
    1. Ein bisschen Nervenkitzel oder doch lieber ganz zahm? 1

      • Valorie Moreau
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      303
      1
    3. Bredica Krum (Corev)

Neueste Gerüchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!